Geocaching Schleswig-Holstein e.V. auf der OUTDOOR 2019

Geocaching Schleswig-Holstein e.V. bei der OUTDOOR 2019 in Neumünster

Vom 05.04. - 07.04.2019 war der Geocaching Schleswig-Holstein e.V. zum zweiten Mal auf der OUTDOOR in Neumünster mit einem Messestand vertreten. Dieses Engagement dient grundsätzlich dazu, mit Jägern, Förstern, Landbesitzern etc. ins Gespräch zu kommen und diesen einen Ansprechpartner stellen zu können.

Selbstverständlich wurden auch Interessierte übers Geocaching infomiert und diverse Cacher fanden am Stand so einiges zu discovern oder sogar zu loggen. Über die drei Messetage hinweg wurden so über 200 Gespräche geführt, mehr als ein Drittel mit Jägern. Hierbei war es interessant, dass angesprochene Jäger oftmals abwinkten, wenn man sie ansprach, weil sie mit Geocaching nichts zu tun haben wollten. Im Gespräch zeigte sich dann aber, dass die meisten gar keine Probleme mit Geocaching in ihrem Revier haben und auch kaum jemand kennen, der von solchen Problemen berichtet. Aber auch den Jägern ist aufgefallen, dass es mit dem Hobby Geocaching weniger wird. Während des gesamten Wochenendes wurde nur ein Geocache als problematisch angesprochen, hier wurde die Ownerin kontaktiert und eine Lösung gefunden. 

Ein immer wieder kehrendes Thema ist das Nachtcachen sowie das Cachen bei Dunkelheit bzw. Vollmond in der Nähe von Ansitzen. Dieses bereitet den Jägern Sorgen, vor allem sind sie auch um unsere Sicherheit besorgt. Also bitte nicht in der Dämmerung und bei Vollmond in den Jagdrevieren abseits der Wege cachen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Brut- und Setzzeit, welche schon begonnen hat. Bis Ende Juni sollte man dem Tiernachwuchs die Chance geben, weit genug heranzuwachsen. Um diese Ruhe zu gewährleisten, sollten Wege im Wald nicht verlassen werden und Hunde müssen sowieso im Wald immer angeleint sein.

Ansonsten gab es auf der Messe vieles zu sehen und auch zu kaufen, was mit Jagd und Outdoor zu tun hat. Hochinteressant war zum Beispiel die Information über Zecken und FSME. Insgesamt gesehen war der Messebesuch ein Erfolg und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

2. Bundestreffen der deutschen Geocachingvereine

 Gruppenfoto mit Möwe

Die Welt Deutschland zu Gast in Kiel

Am 09.03.2019 fand in Kiel das zweite Bundestreffen der deutschen Geocachingvereine statt. Auf Einladung des Geocaching Schleswig-Holstein e.V., der ja auch die Seite GCHN betreibt und somit im Zeichen unserer Möwe, fanden sich 30 Teilnehmer aus 13 verschiedenen Vereinen, Institutionen und Interessengemeinschaften im Tagungsraum der Jugendherberge in Kiel ein.

Der Vormittag war geprägt von der Vorstellung der einzelnen Vereine, am Nachmittag gab es interessante Infos von Opencaching, deren 6. HQ Event am 31.08.2019 in Flensburg statt findet. Die deutsche Wanderjugend überbrachte den Sachstand zu der von ihr verwalteten Website www.geocaching.de und Jan Fillisch vom Deutschen Wanderverband berichtete aktuelles vom Projekt Natursport.Umwelt.Bewusst. Aber auch vereinsübergreifende Themen wurden besprochen, sei es Vereinsversicherungen, Mitgliederwerbung, Jahresbeiträge, Gemeinnützigkeit, Kommunikation zwischen den Vereinen und so weiter.

Einen besonders wichtigen Punkt gab es vom Geocaching Rheinland e.V., in Köln, der viertgrössten Stadt in Deutschland, droht durch eine Fortschreibung des Landschaftsplans ein recht umfassendes Geocachingverbot. Hier haben alles Teilnehmer Unterstützung zugesichert, ihr erfahrt hier in Kürze, wie wir helfen können.

Eingerahmt wurde das Treffen von einem Begrüßungs-Event am Freitag und einem Abschieds-Event am Sonntag. Das nächste Treffen soll Ende 2020 stattfinden, der Geocaching Nordhessen e.V. wird dieses ausrichten, wahrscheinlich in Kassel, welches ja in Cacherkreisen märchenhaft bekannt ist.